Euro Skills 2021

 

Simon Sailer ist Europameister

Simon Sailer aus Mauerkirchen, Absolvent der meisterschule für Müller, Bäcker und Konditoren in Wels, hat für die Bäcker bei den Berufseuropameisterschaften Gold geholt.

Nach 2 jähriger Vorbereitung mit einem Jahr “Pandemie-Unterbrechung” war es nun Ende September soweit, die Euro Skills konnten in Graz abgehalten werden.

Österreich hat sich gegen die wenigen aber sehr starken Konkurrenten klar durchsetzen können.

Gemeinsam mit Frankreich, Belgien und Russland waren nur 4 Teilnehmer, dafür war das Niveau besonders hoch – World Skills Niveau!!!

Zu machen waren neben den Flechtarbeiten zur Einstimmung am 1. Tag ein Weizenbrot mit Sauerteig und mindestens 30 % andere Zutaten neben dem Mehl – bei uns ein Walnuss-Sonnenblumen-Baguette, in der Liga Spezial Brot mit 80 % Weizenmehl kreierten wir ein Mehrkornweckerl.

Das Schaustück zum Thema “Summertime” wurde durch eine Palme auf einer kleinen Insel dargestellt.

Eine Überraschungsbestellung lockte Simon einen mediteranen Snack ab, den er mit einem Ciabatta mit Oliven und Olivenöl und Rosmarin gefüllt mit angebratenen Paprika, Schinken, Mozzarella und selbstgemachtem Pesto verwirklichte.

Der letzte Tag verlangte 4 Sorten “Plundergebäcke” ab und 4 Sorten “Briochegebäcke”

Bei beiden Disziplinen gab es eine “Überraschungsfüllung” die jeder individuell verwirklichte. Simon setzte die Haselnuss (mystery ingredient) in 4 Texturen im Plundergebäck um. Haselnuss-Karamel-Schokolade

Im Brioche musste eine pikante Füllung mit Speck und Käse gemacht werden, die Simon besonders herzhaft mit lauch verfeinerte.

Als sein Trainer danke ich ihm sehr für die super Zusammenarbeit in der Vorbereitung und für die Entwicklungsschritte, die wir gemeinsam gemacht haben.

Herzliche Gratulation und Alles Gute dem Europameister!

unterstützt wird Simon Sailer von folgenden Betrieben und Institutionen:

Danke an alle Unterstützer und Sponsoren:

Die VdB, der Verein der Backbranche, Österreichs hat die Vorbereitungen für die Euro Skills mit einer großen Spende unterstützt und somit eine intensive Vorbereitungszeit für die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht!

Bäckerei Steiner aus Graz hat das Bewertungstraining der Juroren gesponsert!

Böcker Sauerteig hat den Sauerteigstarter Mailänder Le Chef für die Euro Skills und für die Vorbereitungen gesponsert

Die Firma Kolb hat Backstubeneinrichtungen zur Verfügung gestellt, sowie die Firma MyWay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code